Englischsprachreise MALTA im September 2019
Auch dieses Jahr ging es für Schülerinnen und Schüler der 3FA, 3FB und 3FC auf große Fahrt, um in einem englischsprachigen Land die Sprachkenntnisse zu erweitern, neue Bekanntschaften zu schließen und eine andere Kultur kennen zu lernen.
Malta präsentierte sich heuer erstmals als etwas regnerisch, das Wetter konnte aber unsere Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, auch entlegene Winkel der Insel zu erkunden.
Neben der Hauptstadt La Valetta wurden auch Mdina, die Katakomben von Rabat, die neolithischen Tempel von Ħaġar Qim, das Fischerdorf Marsaxlokk, die imposanten Dingli Cliffs und die blaue Grotte „Wied iż-Żurrieq“ besucht.
Die mittlerweile bewährte Zusammenarbeit mit der EC-School in St.Julians funktionierte auch heuer sehr gut. Loreen, unser English-speaking Guide war stets bemüht uns zu unterstützen und hat die Woche sehr bereichert, auch die Unterbringung bei Gastfamilien wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern als positive Erfahrung bewertet.
Begleitet wurden unsere Schülerinnen und Schüler wieder von Mag. Erika Kogler-Marian, für deren unverzichtbare Hilfe bei Organisation und Abwicklung ich sehr dankbar bin; auch Mag. Hilde Grammel stand mir trotz ihres verdienten Ruhestands als Privatperson mit Rat und Tat zur Seite und begleitete uns während der Woche, vielen Dank. Wir hoffen, dass es für Hilde nicht das letzte Mal gewesen ist, never say never…