Kennenlerntag im „Quo Vadis?“
Am 6. September 2019 machten sich die Schüler/innen der 1FW auf den Weg in die Wiener Innenstadt um im „Quo Vadis?“ einen Kennenlern- und Motivationstag miteinander zu verbringen. Viele spannende Spiele, Gruppenarbeiten in Groß- und Kleingruppen und eine gemeinsame Mittagspause schufen die Basis für ein gegenseitiges Kennenlernen.
Zu Beginn erhielten die Schüler/innen Informationen übereinander indem sie sich 3 Fakten erzählten, wobei eine Information immer eine Lüge war; diese Lüge musste erraten werden. Weiters wurden anhand von Plakaten Ideen gesammelt, wie man den Klassenraum verschönern und die Atmosphäre verbessern könnte. Auf Wunsch der SchülerInnen beschäftigte sich ein Spiel auch mit den Lieblingsliedern jedes einzelnen Schülers/ Schülerin.
Am Weg zur Bildung einer erfolgreichen Klassengemeinschaft war vor allem das Zeichnen eines „Klassenbaums“ ein Highlight an diesem Tag. Die Aufgabe war einen Baum zu zeichnen, der aus 15 Quadraten zusammen geklebt wurde. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Schüler/innen während des Zeichnens nicht sprechen durften und jeder Schüler/ jede Schülerin jeweils ein Quadrat bemalen sollte. So wurde im Vorfeld überlegt wie man diese Aufgabe lösen könnte. Ein Masterplan wurde erstellt und genau durchgesprochen wer, welche Aufgabe übernehmen würde. Das Arbeiten funktionierte dadurch reibungslos und tatsächlich entstand ein schöner Baum, der die Klasse das ganze Jahr begleiten wird. Bei der anschließenden Reflexionsrunde gab es noch Komplimente mit auf dem Weg um den Tag abzurunden.